So erreichen Sie uns

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V.
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Telefon
0941/4009 370

Kreisverband

Gartenkultur und Landespflege

Beinahe 23000 Garten- und Naturfreunde in 85 Obst- und Gartenbauvereinen schützen und pflegen Natur und Umwelt, prägen Orte und gestalten Heimat im Landkreis Regensburg.

Wir sind für Sie da 0941/4009 370

Obst- und Gartenbauvereine in Stadt und Landkreis kooperieren
30.06.2022 12:44
von Stephanie Fleiner
(Kommentare: 0)

immer aktuell und immer mit neuen Tipps und Anregungen

Tanja Schweiger versicherte Ludwig Artinger, dass er mit der Wahl zum 1. Vorsitzenden des OGV Stadtverbandes eines der schönsten Ämter angenommen habe.

Im schönen Ambiente des Albert-Plagemann-Kreislehrgartens in Regenstauf hatten die vier Obst- und Gartenbauvereine aus dem Stadtgebiet zuvor ihre Mitgliederversammlung mit Neuwahlen abgehalten, bei denen Bürgermeister Ludwig Artinger einstimmig zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt wurde. Tanja Schweiger versicherte Ludwig Artinger, dass er mit der Wahl zum 1. Vorsitzenden des OGV Stadtverbandes eines der schönsten Ämter angenommen habe und gratulierte ihm zum Wahlergebnis.

Im Anschluss an diese Versammlung wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Zu dieser feierlichen Stunde waren auch Vertreter der beiden Verbände gekommen. Gegenwärtig sind rund 600 Mitglieder in der Stadt Regensburg in den OGVs ehrenamtlich tätig, im Landkreis sind es rund 22.500 Mitglieder.

Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege bietet den Obst- und Gartenbauvereinen und deren Mitgliedern eine Vielzahl an Dienstleistungen und ein breites Informationsangebot an. Die Geschäftsstelle ist beispielsweise Ansprechpartner rund um die Fragestellungen des Vereinsrechts, der Vereinsführung und der Mitgliederverwaltung. „Des Weiteren bietet der Kreisverband eine Vielzahl von Fortbildungen, Exkursionen und Seminaren, Kinderkursen und Gartenpflegerausbildung an – immer aktuell und immer mit neuen Tipps und Anregungen für seine Mitglieder“, so Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbands. Dieses Angebot können nun auch die Mitglieder des Stadtverbands nutzen.

 

Zurück

Copyright © Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V.