So erreichen Sie uns

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V.
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Telefon
0941/4009 370

Kreisverband

Gartenkultur und Landespflege

Beinahe 23000 Garten- und Naturfreunde in 85 Obst- und Gartenbauvereinen schützen und pflegen Natur und Umwelt, prägen Orte und gestalten Heimat im Landkreis Regensburg.

Wir sind für Sie da 0941/4009 370

Natur- und Landschaftsfotografie
20.05.2017 13:05
von Stephanie Fleiner
(Kommentare: 0)

das scheinbar Unscheinbare zu sehen, zu fokusieren und im Bild festhalten

Fotokurs Natur- und Landschaftsfotografie 19. / 20. Mai 2017 in der Akademie Regensburg im Andreasstadel

„In diesem Kurs lernen Sie sehen“, so Johannes Paffrath. Er erklärte und illustrierte den Teilnehmern die Regeln der analogen und digitalen Fotografie und gab Impulse für den fotografischen Durchblick.
Nach einer theoretischen Einführung am Freitagabend im Andreasstadel in die Themen Bildkonzeption und Fototechnik wurde das Gelernte praktisch gefestigt. „Wir wurden perfekt vorbereitet und konnten am nächsten Morgen nach Einführung in die Technik der Kamera starten“, so eine Teilnehmerin.
Die Teilnehmer bekamen von Herrn Paffrath ganz konkrete Aufgaben. Bei der Umsetzung ging man an der Donau entlang immer auf der Suche nach dem perfekten Bild. Die Natur in seiner Vielfalt wurde durch die Linse bewusst wahrgenommen. Mit Hilfe der technischen Möglichkeiten der Kamera wurde der Fokus auf den Vorder- oder Hintergrund gelenkt. Es wurden Spuren und Strukturen der Natur im Bild festgehalten.
„Wir haben „sehen“ gelernt und die Bilder mit unserem fotografischen Durchblick und dem besten Lehrmeister besprochen und beurteilt. Es war ein sehr schöner und interessanter Kurs, an dem wir viel gelernt haben “, so das Fazit einer Teilnehmerin, die den Kurs auf alle Fälle weiterempfehlen kann.

Zurück

Copyright © Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V.