So erreichen Sie uns

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V.
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Telefon
0941/4009 370

Kreisverband

Gartenkultur und Landespflege

Beinahe 23000 Garten- und Naturfreunde in 85 Obst- und Gartenbauvereinen schützen und pflegen Natur und Umwelt, prägen Orte und gestalten Heimat im Landkreis Regensburg.

Wir sind für Sie da 0941/4009 370

Herbstseminar 2017
21.10.2017 17:16
von Stephanie Fleiner
(Kommentare: 0)
Harald Bauer, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender begrüßte am Samstag, 21.10. in Oberpfraundorf im Landgasthof Schnaus zahlreiche Mitglieder der OGV im Landkreis Regensburg zum Herbstseminar

Wenn die Blätter in den bunten Herbstfarben erleuchten und die ersten Nebelschwaden an der Donau empor steigen, dann ist es für alle OGV des Kreisverbandes Zeit für das Herbstseminar.

Aus allen entlegensten Winkeln des Landkreises kamen Vorsitzende. Gartenpfleger und Nachwuchskräfte um sich in zwei verschiedenen Vorträgen zu informieren.

Im ersten Vortrag referierte Herr Eichelsdörfer, Dip. Jur. über Haftung und Gemeinnützigkeit im Vereinsrecht sowie Aufsichtspflicht und digitale Risiken bei der Arbeit mit Kindern in den Gruppen der Vereine. Der Vortrag war sehr hilf- und lehrreich, da sich im Vereinsrecht doch immer wieder mal was ändert und es hierzu sowieso immer wieder Fragen gibt. Die Mitglieder bekamen noch eine Broschüre mit nach Hause, in der alle wichtigen Bereiche nachgelesen werden können.

Frau Dr. Wachinger Diplombiologin und Wirtschaftsmediatorin zeigte anhand von Beispielen Möglichkeiten zur Konfliktlösung auf, da sich auch über Natur trefflich streiten lässt. Was ist „Natur“? Gestaltete Landschaft oder Wildnis? Geht es darum, den Garten zu pflegen oder wachsen zu lassen? Um Prozessschutz oder Artenschutz?

Viele Menschen halten sich gerne in der Natur auf engagieren sich für deren Erhalt. Dabei entstehen aber auch Konflikte. Der Vortrag zeigte Wege auf, wie Menschen mit unterschiedlichen Interessen zu gemeinsamen Lösungen kommen können.

Nach so viel Theorie lud der Kreisverband alle Teilnehmer zu einem Weißwurstessen ein. Und so konnte man sich abschließend in gemütlicher Runde bei leckerem Essen angeregt austauschen.

Zurück

Copyright © Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V.