So erreichen Sie uns

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V.
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Telefon
0941/4009 370

Kreisverband

Gartenkultur und Landespflege

Beinahe 23000 Garten- und Naturfreunde in 85 Obst- und Gartenbauvereinen schützen und pflegen Natur und Umwelt, prägen Orte und gestalten Heimat im Landkreis Regensburg.

Wir sind für Sie da 0941/4009 370

Ehrenzeichen "Goldene Rose" für Harald Bauer
11.11.2017 12:33
von Stephanie Fleiner
(Kommentare: 0)

Wir danken Harald Bauer für sein jahrzehntelanges Engagement.

Laudatio für Herrn Harald Bauer,
stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V.

Herr Harald Bauer trat im Jahre 1973 dem OGV Köfering bei und wurde bereits im Jahre 1975 auf Vorschlag des damaligen Vorstandes, Herrn Rupert Dirschl, zum 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Köfering gewählt. Dieses Ehrenamt führte Herr Bauer mehr als ein viertel Jahrhundert, genau 27 Jahre lang, ohne Unterbrechung aus.

Trotz seines Ausscheidens aus der Vorstandschaft steht Herr Bauer seinem Obst- und Gartenbauverein Köfering immer noch zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Während seiner Tätigkeit als Vereinsvorsitzender des OGV war Herr Bauer Initiator aller Pflanz- und Verschönerungsaktionen innerhalb der Gemeinde Köfering, sowie im Ortsteil Egglfing, wo er auch immer selbst mit Hand angelegt hat. Dies betrifft öffentliche Grünanlagen ebenso wie die Kinderspielplätze im ganzen Ortsbereich.
Seine Bemühungen führten sogar soweit, dass die Gemeinde Köfering im Jahre 1984 vom Landkreis Regensburg eine Auszeichnung als die baumfreundlichste Gemeinde des Landkreises erhielt.
Herr Bauer war auch Vorreiter für die Wiederverwertung der Gartenabfälle durch Häcksel Aktionen im Ortsbereich und Kompostierung des Materials. Der OGV Köfering unterhielt unter der Führung von Herrn Bauer bereits schon vor Jahrzehnten zur Anzucht von Jungpflanzen eine eigene kleine Baumschule.

Zum Dank seiner unermüdlichen und vorbildlichen Vereinsführung wurde Herrn Harald Bauer nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des OGV Köfering am 30. November 2002 feierlich die Würde des Ehrenmitglieds im OGV Köfering verliehen.

In die Verbandsleitung des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege wurde er im Jahre 1990 als Vereinsvertreter hineingewählt. Schon nach der ersten Wahlperiode wurde er im Jahre 1994 stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender.

Für sein ehrenamtliches Engagement und für die Bereitschaft, sich immer für das Gemeinwohl im Sinne von Umwelt- und Naturschutz sowie für den Erhalt von unserer Gartenkultur und der Heimatpflege einzusetzen wurde Harald Bauer 1998 mit der goldenen Verdienstmedaille des Kreisverbandes und 2003 mit der Oberpfalzmedaille „Tschurtschenthaler“ ausgezeichnet.

Beim Kreisverband Regensburg ist seine Mitarbeit sowie seine Meinung immer allseits geschätzt. Als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege ist Herr Bauer im ganzen Landkreis für „unsere Grüne Sache“ unterwegs.

 

 

 

Zurück

Copyright © Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V.