So erreichen Sie uns

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V.
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Telefon
0941/4009 370

Kreisverband

Gartenkultur und Landespflege

Beinahe 23000 Garten- und Naturfreunde in 85 Obst- und Gartenbauvereinen schützen und pflegen Natur und Umwelt, prägen Orte und gestalten Heimat im Landkreis Regensburg.

Wir sind für Sie da 0941/4009 370

Von Holz und Feder zu Pfeil und Bogen
23.09.2017 12:38
von Stephanie Fleiner
(Kommentare: 0)

Am Samstag, 23. September fand von 14:00 bis 17:30 Uhr im Albert-Plagemann-Kreislehrgarten in Regenstauf der Kurs „Von Holz und Feder zu Pfeil und Bogen“ für Kinder- und Jugendgruppenleiter/innen unter Anleitung von Herrn Stefan Magerl (Naturpädagoge) und Frau Dr. Kathrin Lengfellner (Biologin und Naturpädagogin) statt.
Mit einer Vorstellungsrunde haben sich die 8 Teilnehmer/innen bekannt gemacht und bei herrlichem Wetter mit guter Laune und Neugier auf die Zulassung an den Schießstand gewartet. Erst mussten natürlich die Grundregeln für den Umgang mit dem Sportgerät gelernt werden und nach einer kurzen Aufwärmgymnastik wurden nach Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen mit dem Sportbogen die ersten Schießübungen gemacht.
Nach einer gemütlichen Pause wurde in Gruppenarbeit ein Baum gewählt und dieser in einer kurzen Erörterung von jeder Gruppe vorgestellt. Eine kleine Holzkunde zu den geeigneten Sorten für Pfeil und Bogen folgte im Anschluss. Danach wurde gesägt und geschnitzt und der selbstgebastelte Bogen bespannt und auch gleich ausprobiert. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und können das Erlernte an die Kinder- und Jugendlichen in den Gruppen der örtlichen OGV weitergeben.

 

Zurück

Copyright © Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V.